Die unbemerkten Kleinigkeiten summieren sich oft

Die Ursache für Übergewicht ist oft eine Kombination aus vielen kleinen "Fehlern". Jeder für sich betrachtet, wiegt nicht schwer. Aber in der Summe ist es dann schon erheblich. Wenn man nur 30 GRAMM pro Tag zunimmt, ist das nicht viel und man merkt es gar nicht. In einem Monat sind das dann jedoch schon 900 Gramm. Das ist auch noch nicht gravierend.

Jedoch ist das pro Jahr eine Gewichtszunahme von über 10 Kilogramm. Und viele warten noch länger, bis sie etwas dagegen tun. Und 30 Gramm am Tag nimmt man schnell zu, wenn man oft zu Fastfood greift, Fertiggerichte isst, aufisst, obwohl man satt ist oder einfach auch unregelmäßig isst.

Der Stoffwechsel hat einen großen Einfluss auf den Abnehmerfolg

pic_ursachen2
pic_ursachen1

Wer morgens auf das Frühstück verzichtet, hat weniger Energie für den Tag, verbrennt möglicherweise seine Muskulatur und senkt seine Stoffwechselaktivität. Und gerade der Stoffwechsel spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht ob wir zunehmen oder abnehmen können.

Dazu kommt, dass es verschiedene Stoffwechseltypen gibt und auch genetische Einflüsse sind bei vielen Menschen unterschiedlich. Über die eigene Situation jedoch wissen leider die wenigsten genau Bescheid. Es wird ja auch nie wirklich plausibel.

Der Stoffwechsel hat einen großen Einfluss auf den Abnehmerfolg

Man isst, was auf den Tisch kommt, Ob es nun zum eigenen Stoffwechsel passt oder nicht. Man muss ja satt werden. Oder man kauft, was in der Werbung als gesund und trendy beworben wird. Auch hier ist der Schein oft größer als das Sein. Oder man isst, was einem schmeckt.

Dank Geschmacksverstärkern, Aromastoffen, Konservierungs- mitteln und Farbstoffen, gelingt es den Produzenten solcher Produkte auch, die eigenen Geschmacksnerven zu täuschen. Und das geht ja bei Kindern schon los. Bunte Bildchen, Spielzeug als Geschenk zum Essen und viel Zucker, verderben das richtige Bewusstsein für gesundes Essen und die richtigen Mengen. Und dann ist im Erwachsenenalter guter Rat oft teuer.

pic_ursachen3